Die 5 gesundheitlichen Vorteile von Nüssen

  1. Der Verzehr von Nüssen schützt das Herz

Der Verzehr von Nüssen schützt das Herz und das Herz-Kreislauf-System. Er wurde mit einem um etwa 30 Prozent geringeren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht (Aune 2016). Nüsse enthalten z.B. ungesättigte Fette, pflanzliches Protein, Arginin, Antioxidantien, Polyphenole und Ballaststoffe, die alle positiv auf Risikofaktoren für Herzerkrankungen wirken. Der Verzehr von Nüssen senkt auch das Gesamtcholesterin, das LDL-Cholesterin und die Triglyceride und verbessert das Verhältnis zwischen dem Gesamtcholesterin und dem HDL-Cholesterin.

  1. Nüsse helfen etwas bei der Gewichtserhaltung

Nüsse enthalten viel Fett und Kalorien, aber entgegen der allgemeinen Auffassung führen sie nicht zu einer Gewichtszunahme. Eher hat sich gezeigt, dass der Verzehr von Nüssen eine umgekehrte Wirkung auf die Gewichtszunahme und das Risiko für Fettleibigkeit hat (Eslami 2019). Der Körperfettanteil kann sinken, insbesondere wenn Nüsse anstelle von weniger gesunden Lebensmitteln gegessen werden (Guarneiri 2020). Nüsse verursachen ein Sättigungsgefühl und halten den Hunger in Schach; zudem wurde festgestellt, dass 5-30 Prozent weniger der darin enthaltenen Kalorien tatsächlich aufgenommen werden (Gebauer 2016Baer 2018). 

  1. Der Verzehr von Nüssen senkt das Diabetesrisiko

Der Verzehr von Nüssen wurde in Bevölkerungsumfragen mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht (Aune 2016). In der kontrollierten PREDIMED-Studie wurde festgestellt, dass das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, bei denjenigen, die 30 Gramm Nüsse pro Tag als Teil einer mediterranen Ernährung aßen, um 52 Prozent geringer war als bei denen, die sich an die Kontrolldiät hielten (Salas-Salvadó 2011). Der Verzehr von Nüssen wird auch Diabetikern empfohlen, da der Verzehr von Nüssen die Regulierung des Blutzuckerspiegels verbessert und den Bedarf an blutzuckersenkenden Medikamenten verringern kann.

  1. Der Verzehr von Nüssen erhält die kognitive Funktion

Während einer vierjährigen Studie wurde festgestellt, dass diejenigen in der Gruppe, die eine mediterrane Ernährung mit der Einbeziehung von Nüssen befolgten, bei Gedächtnistests besser abschnitten (Valls-Pedret 2015). In einer anderen chinesischen Umfrage wurde festgestellt, dass diejenigen, die mindestens 10 Gramm Nüsse pro Tag aßen, ein um 40 Prozent geringeres Risiko hatten, an einem schlechten kognitiven Niveau zu leiden (Li 2019). Die besten Nüsse für das Gedächtnis sind höchstwahrscheinlich Walnüsse.

  1. Der Verzehr von Nüssen beugt degenerativen Erkrankungen des Nervensystems vor

Laut einer Kohortenstudie und Metaanalyse hat der Verzehr von Nüssen einen starken Zusammenhang mit einem geringeren Risiko, an neurodegenerativen Erkrankungen zu sterben (van den Brandt 2015). Die Schutzwirkung erklärt sich durch die guten Fette und Antioxidantien, die in den Nüssen enthalten sind, sowie durch eine positive Wirkung von Nüssen auf das Mikrobiom des Darms. Es wirkt sich zudem positiv auf das Gehirn aus.